Leselaunen Auszeit
Die Aktion „Leselaunen“ ist ein wöchentlicher Bericht und Austausch unter Buchbloggern über das aktuell gelesene Buch, die Lesemotivation und andere Kleinigkeiten im Leben eines Buchbloggers. Der Leselaunen Bericht erscheint wöchentlich am Sonntag bis 20:00 und jeder darf jederzeit mitmachen und seinen Link dann bei Letterheart verlinken. Einfach einen Leselaunen-Beitrag schreiben, verlinken, andere Teilnehmer besuchen/kommentieren und genießen!
Da ich unten ggf. einige Markennamen erwähne, kennzeichne ich den Beitrag hiermit als Werbung.
Aktuelles Buch:
Ich habe mit dem aktuellen Secret Elements Teil begonnen, aktuell komme ich aber nicht wirklich weiter, da ich die Augen OP hatte. Nach der OP dauert es bis zu 6 Wochen, bis sich die finale Sehschärfe einstellt, aktuell sind gerade mal zwei rum. Die vorhandenen Brillen passen nicht mehr wirklich, insofern ist lesen aktuell nicht so optimal.
Aktuelle Lesestimmung:
Nicht vorhanden, da Augen OP
Zitat der Woche:
Ich hatte Jahrtausende Zeit, um zu lernen, dass es keinen Unterschied macht, ob du im Antlitz des Chaos lächelst, weinst oder vor Wut vergehst. Ich bevorzuge Ersteres, weil ich dann besser aussehe und ich noch nie geweint habe.« Fabula Lux, Jasmin Romana Welsch
Und sonst so:
Nach der Augen OP ist es für mich am Anfang immer als wenn ich zum Vampir mutiere, da ich extrem Lichtempfindlich bin und Licht schmerzen verursacht. Die ersten paar Tage habe ich mich also vor der Sonne versteckt.
Ansonsten sind noch die üblichen Nebenwirkungen da, wenn man schon Netzhautablösung hatte, Lichtblitze, Flackern und diverser Müll der im Auge rumschwimmt und beim Sehen stört. So eine OP ist halt ein Eingriff am Auge, der nicht gut ist, wenn man schon eine Netzhautablösung hatte).
Ansonsten ist zwar der Kontrast jetzt etwas höher, aber mehr Sehschärfe habe ich bisher nicht. Final lässt sich das aber auch noch nicht beurteilen, da ich noch eine Verbandslinse drin habe, weil die Hornhaut bei der OP beschädigt wurde.
Und wie oben erwähnt habe ich noch keine passende Brille. Aber selbst im optimalen Entfernungsbereich (nach der Katarakt OP hat man eine Festbrennweite, die eigentlich 60cm sein sollte lt. meinem Wunsch, real liegt sie nun eher bei 25cm) kann ich bisher keine Verbesserung feststellen.
Ich bin mal gespannt, was final rauskommt.
Nächste Woche geht es wieder zum Arzt.
Ich habe mich gestern ein wenig mit Home Assistant beschäftigt. Damit kann man das Haus automatisieren oder Dashboards mit verschiedenen Sensoren erfassen, die z.B. von verschiedenen Herstellern stammen. Durch die bestellte Photovoltaikanlage fällt in Zukunft ein Zähler weg. Da dann der Stromverbrauch der Heizung nicht mehr einzeln sichtbar ist, habe ein Shelly Pro 3EM gekauft. Das ist nun in Home Assistant integriert und liefert sogar viel mehr Informationen als der Zähler.
Plug and Play ist aber definitiv anders zumindest in Kombination mit Home Assistant. Allein schon die diversen Varianten in denen man Home Assistant installieren kann (offenbar gehen die Entwickler davon aus, dass man einen separaten Mini Rechner nur für deren Software betreibt, wenn man das nicht will wird es kompliziert und manches geht überhaupt nicht).
Im Anschluss muss nun noch die große PV Anlage + Energiemessgerät und das Balkonkraftwerk integriert werden. Für das Balkonkraftwerk benötige ich noch den passenden Adapter und die große PV Anlage wird vermutlich erst in 2-3 Monaten installiert und theoretisch sollte sie leicht integrierbar sein.
Weitere Leselaunen:
* Andersleser * Letterheart *